La Habana, Cuba – Tango und Milonga Intensivseminar

 Español

..

Warum gerade Kuba?
https://www.youtube.com/watch?v=5uv5FVJb-iA

Kuba war mit seinen Institutionen, Landschaften und seiner Kultur aus unzähligen Gründen schon immer ein Traumziel für den internationalen Reisenden.

Der Tango ist einer der unermüdlichen Reisenden, Botschafter der Rio de la Plata-Kultur, die 2009 von der UNESCO zum immateriellen Erbe der Menschheit erklärt wurde.

Kurze Geschichte des Tango in Kuba

Gestern

Dem argentinischen Tango gelang es, die Leidenschaft der Kubaner zu gewinnen, die diesen schönen und faszinierenden Tanz zu pflegen begannen.
Kultiviert in all seinen Ausdrucksformen, Musik, Poesie und Tanz, erreichte er die Bühne mit zwei Kompanien: „Neotango“ und „Habana Tango“. Gemeinsam gelang es ihnen, eine große und vereinte Tango-Gesellschaft aufzubauen.

Heute

Aus verschiedenen Gründen ist wenig von dieser Vergangenheit voller Begeisterung geblieben.
Die Verantwortung für die Zukunft übernehmen heute zwei Schulen: Cuba Tango und El ojo del ciclón, die weiterhin Wissen und Leidenschaft teilen und weitergeben.

Programminhalte

Der Tango und die Milonga sind Tänze aus dem Rio de la Plata, aber verschiedene Kulturen haben in ihre Entstehung eingegriffen.

Der Rhythmus dieser beiden Tänze bleibt klassisch, auch wenn sie ihre eigenen identifizierenden Elemente haben.

Die Form des Tanzes, seine Haltung, seine Umarmung, seine Kadenz und sein sozialer Zweck sind die Widerspiegelung einer Gesellschaft, die auch heute noch ihren Abdruck hervorruft und schützt, selbst wenn sie viele Kilometer von ihrer Geburtsregion entfernt wiederhergestellt wird.

Das Programm unseres Seminars ist darauf ausgerichtet, die kognitiven und wahrnehmenden Aspekte der Tanztechnik in enger Verbindung mit der Musik zu organisieren, aus der sie hervorgeht.

Parallele Aktivitäten

Führung durch die Altstadt von Havanna.
Ausflug nach Varadero (einer der schönsten Strände Kubas) Ausflug nach Viñales.

Tango Reise La Habana – Kuba 2020- PDF

Unser Treffpunkt

Tango-Tanzschule “ CUBA TANGO” gegründet und geleitet von Yailet Suárez.
Calle J #354 (altos) zwischen 17 und 19 Verdado. La Habana, Cuba.

..